Grunderwerbsteuer

Stempel - FinanzamtExakt 6 Wochen nach dem Notartermin flattert nun auch der Bescheid des Finanzamts ins Haus. In Baden-Württemberg fällt beim Grundstückskauf bekanntlich eine Grunderwerbsteuer in Höhe von 5% des Kaufpreises an. Vorab hatte das Finanzamt bereits eine Kopie des geschlossenen Hausvertrages angefordert. Ich nehme an, dass geprüft werden sollte, ob wir tatsächlich nur das Grundstück gekauft haben, oder ob das Grundstück als  Bestandteil eines Vertrages mit einem Bauträger ‚gekauft‘ wurde.

Nun haben wir vier Wochen Zeit die Rechnung zu bezahlen. Aber natürlich ist es in unserem Interesse dies möglichst zeitnah zu erledigen. Denn: Ohne die daraufhin vom Finanzamt ausgestellte Unbedenklichkeitserklärung erfolgt auch keine Eintragung im Grundbuch.

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Grunderwerbsteuer

    • blogbautagebuch Dezember 7, 2016 / 9:13 am

      Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede. Mit 5% liegen wir im Mittelfeld. In manchen Bundesländern werden sogar 6,5% Grunderwerbsteuer erhoben.

      Liken

  1. roland Februar 19, 2017 / 3:41 pm

    Ohje, in Bayern bin ich über 3,5 % froh. Das einheitliche Vertragswerk ist auch kein Spaß. Das wird für viele noch ein langfristiges Spielchen.

    Damit es aber finanziell stabil bleibt schau doch auf http://www.finanzgefluester oder http://www.spardirsteuern.de vorbei. Auf beiden Seiten habe ich einige Tipps zum Steuern sparen zusammengefasst und wie vor allem auch langfristig Geld anlegen kann. Das sollte man vor allem im Hinblick auf das finanzierte Eigenheim nicht vergessen, irgendwann kommt die Umschuldung oder eine Reparatur. Zudem ist das Eigenheim leider keine Altersvorsorge.

    Grüße und viel Spaß im neuen Häuschen 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s