Zwischenbericht

Unsere Bank hat begonnen die Kaufpreissicherstellung zu bearbeiten. Denn wir wurden gebeten alle Zusatzvereinbarungen (sprich geplante Mehrkosten) einzuscannen und der Bank zu übermitteln. Dazu noch eine aktualisierte Aufstellung der Gesamtbaukosten, aus der auch die Summe der von uns erbrachten Eigenleistung hervorgeht. Ich hoffe damit hat die Bank nun alles Notwendige und wir können zumindest hinter das Thema Kaufpreissicherstellung einen Haken machen. Diese ‚Abtretung‘ ist Voraussetzung damit das Haus produziert wird. Die zweite ist die Baugenehmigung.

Mittlerweile hat uns die offizielle Eingangsbestätigung des Bauantrags erreicht. Datiert auf den 16.01.2017. Im schlimmsten Fall heißt es nun volle drei Monate warten. Bedeutet: Baugenehmigung Mitte April 2017. Und das wiederum bedeutet, das Haus wird auch erst Mitte April in die Produktionsplanung aufgenommen. Spinnen wir das worst case scenario weiter (Produktionsdauer 15 Wochen) liegt der Stelltermin Ende Juli/Anfang August. Hätte wirklich besser laufen können. Wir freunden uns gezwungenermaßen mit dem Gedanken an und freuen uns einfach über jeden Tag den wir einsparen können. Sparen im wörtlichen Sinne. Denn ab April werden bei uns auch Bereitstellungszinsen fällig..

Werbeanzeigen

4 Gedanken zu “Zwischenbericht

  1. dashausanderwiege Januar 25, 2017 / 1:41 pm

    Das mit den Bereitstellungszinsen ist echt bitter.. Wielange haben Sie euch denn von vornerein gewährt? VG Nathalie

    Liken

    • blogbautagebuch Januar 25, 2017 / 2:29 pm

      Ich habe damals immerhin 6 Monate erkämpfen können.
      Bei der aktuellen Zeitschiene könnten so sicher 3-4 Monate BSZ zusammen kommen..

      Liken

  2. Lämmi Januar 27, 2017 / 7:50 pm

    Ich will euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber die Planung/Fertigung des Hauses beginnt erst nach Abnahme der Bodenplatte/Keller. Die Kaufpreissicherung und die Genehmigung des Bauantrags sind nur ein Baustein dafür.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s