Ringerder

Im Moment gibt es einges auf unserer Baustelle zu tun. Unter anderem werde ich jetzt nach und nach die Fensterlaibungen fertig machen. Um eine saubere und rechtwinklinge Laibung zu erhalten arbeite ich mit 20mm starken XPS Putzplatten, welche ich mit Bauschaum anklebe. Am Kellerfenster habe ich das ganze einmal getestet. Die Holzplatten sollen lediglich verhindern, dass die XPS Streifen durch den aufquillenden Bauschaum bauchig werden. Scheint gut zu funktionieren. Mal sehen wie es aussieht, nachdem ich die Hilfskonstruktion entfernt habe..

Der eigentlich Job für den gesterigen Feierabend war aber den Ringerder fertig zu verlegen und anzuschließen. So kann unser Elektriker ab sofort kommen und die notwendige Widerstandsmessung durchführen. Sollte wider Erwarten etwas nicht passen, hätte ich so noch die Möglichkeit zu reagieren, bevor nächste Woche der Keller verfüllt wird.

Das Verlegen selbst ist ein Kinderspiel. In unserem Fall habe ich etwa 30m V4A Rundstahl Ø10mm benötigt. In der Frostschürze wurde der Erder bereits mit einbetoniert, in den Bereichen ohne Frostschürze ist der Ringerder Bauherrensache. An den Übergangspunkten ragen Anschlussfahnen aus der Bodenplatte, welche dann durch den Runddraht verbunden werden und zur Fahne auf der anderen Seite des Kellers geführt und dort ebenfalls verbunden werden. Zum Verbinden gibt es spezielle Edelstahl Kreuzverbinder. Die Arbeiten müssen eigentlich durch ein Fachunternehmen ausgeführt werden, „oder von Personen, die über die notwendige Kenntnis verfügen“. Draht abwickeln, im Graben entlang legen, an den Anschlussfahnen über kreuz führen, Kreuzverbinder montieren. Ich lehne mich mal weit aus dem Fanster: Dazu reichte meine Kenntnis aus. Wenn ihr einen Elektriker findet, der euch das machen lässt und später dennoch seinen Stempel unter das Dokumentationsprotokoll setzt, dann rate ich dringend zum Selbermachen 🙂

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Ringerder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s