Blower Door Test

Über 14 Monate nach der Hausmontage bzw. neun Monate nach Einzug haben wir nun endlich den Blower Door Test durchführen lassen.

Warum so spät? Im Zuge des Tests wird auch die zweite Baubegehung durchgeführt. Diese dient der Überprüfung der Haustechnik. Solaranlage, Heizung, Lüftung. Und da der Keller eine Einliegerwohnung beherbergt, findet man hier die gleiche Technik wie im restlichen Haus. Hinzu kommt, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass der Estrich überall eingebracht und das Estrichheizprogramm beendet sein muss. Da der Estrich im Keller erst Anfang Juli einbaut wurde, haben wir den Test erst so spät beauftragen können. Die KfW hatte sich bis dato noch nicht gemeldet, dass sie den Abschlussbericht bräuchten – also bestand auch kein Grund zur Eile.

Die Technik-Begehung ergab keinerlei Auffälligkeiten. Lediglich muss geprüft werden, ob wir im Washkeller noch ein Abluftventil nachrüsten müssen. Das wäre aber auch kein größeres Problem.

Dann ging es zum eigentlichen Test. Ein wenig mulmig ist es einem dabei irgedwie schon. Wenn hier größere Undichtigkeiten gefunden werden, kann das einen unglaublich großen Aufwand bedeuten (in der Bauphase wäre das kein Problem – aber jetzt..). Auf der anderen Seite muss man sich einmal vor Augen führen, was denn eigentlich geprüft wird und wie die Bewertungskriterien sind:

Das Haus wird zunächst mit Unterdruck, dann mit Überdruck beaufschlagt. Gemessen wird vereinfacht gesagt, wieviel Volumen an Luft während der Messung zusätzlich eingeblasen bzw. abgesaugt werden muss, um den jeweiligen Druck zu halten. Die Bewertungsgröße ist dann die Wechselsrate im Verhältnis auf das Volumen des Hauses. Und der Grenzwert liegt in unserem Fall bei 1,5/h. Sprich: In einer Stunde darf das 1,5fach des gesamten im Haus befindlichen Luftvolumens ausgetauscht werden. Von Dichtigkeit kann man also gar nicht sprechen. Der Prüfer meinte: So viel luft entweicht etwa durch ein Loch in der größe eines DIN-A4 Blattes.

Mit diesen Zahlen im Hinterkopf habe ich den Prüfer auch nicht darauf aufmerksam geamcht, dass seine an der Haustür befestigte Folie einige Undichtigkeiten aufweist.

Der Test wurde mit knapp 0,8/h sicher bestanden . Wenns knapp geworden wäre, dann hätte ich den Prüfer seine mitgebrachte Ausrüstung erst einmal anständig abdichten lassen 🙂

Jetzt kann die ean50 die ‚Bestätigung nach Durchführung‘ für die KfW fertig machen – dann gibt es 10.000 EUR in Form des Tilgungszuschusses ‚geschenkt‘. UND für die Haushaltskasse gibt es anschließend noch 50% der Energieberater-Kosten erstattet.

Wer vor hat ebenfalls einen KfW Förderkredit für energieeffizientes Bauen/Sanieren in Anspruch zu nehmen: Um sich einen Teil der Kosten für den notwendigen Energieberater erstatten zu lassen, muss VORHER ein entsprechender Antrag bei der KfW gestellt werden. Siehe:

Energieeffizient Bauen und Sanieren – Zuschuss Baubegleitung

 

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Blower Door Test

  1. wmhaus November 2, 2018 / 10:35 pm

    Hallo Lisa, hallo Björn!

    Mein Name ist Michaela, ich betreibe seit kurzem den Blog „Die Liebe in Zeiten des Hausbaus“. Mein Mann, meine vier Töchter und ich leben in Bad Hall Oberösterreich), wo wir im November 2018 (=jetzt) unser Hausbauprojekt starten.

    Diese Zeit möchte ich gerne via Blog festhalten und nebenbei andere Paare zu diesem Thema interviewen. Wie ist es euch ergangen, als das wohl größte Projekt eurer Partnerschaft (außer den Kindern) realisiert wurde? Was hat es für eure Beziehung bedeutet, als plötzlich harte Arbeit neben der alltäglichen Arbeit die gemeinsame Zeit ersetzten? Diese und ähnliche Fragen würde ich euch gerne stellen und das Interview auf meinen Blog http://www.123wirbauen.wordpress.com stellen.

    Interessiert? Dann meldet euch doch bitte unter michaela.ogris@icloud.com Nähere Infos zu meiner Person http://www.michaelagrininger.at und http://www.dieannamama.net

    Liebe Grüße,
    Bauherrin Michaela

    Mag. Michaela Ogris, BEd.
    Grünburgerstraße 4
    4540 Bad Hall
    michaela.ogris@icloud.com
    http://www.michaelagrininger.at
    http://www.dieannamama.net
    http://www.123wirbauen.wordpress.com

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s